Ralf Delgmann // Arbeitsrechtsexperte in Essen

Rechtsanwalt // Fachanwalt für Arbeitsrecht // bundesweit

Ich bin für Sie in sämtlichen Bereichen des Arbeitsrechtes tätig. Von Beginn meiner Tätigkeit als Rechtsanwalt im Jahr 1993 habe ich schwerpunktmäßig den Bereich des Arbeitsrechtes bearbeitet. Im Jahr 2000 habe ich erfolgreich meine Prüfung zum Fachanwalt für Arbeitsrecht absolviert. Die praktischen Erfahrungen konnte ich durch meine mehrjährige Tätigkeit im Bereich des Arbeitsrechtes nachweisen, sodass ich von der Rechtsanwaltskammer Hamm noch im Jahr 2000 zum Fachanwalt für Arbeitsrecht – Arbeitsrechtsexperte – ernannt wurde.

Ich bearbeite die gesamte Bandbreite des Arbeitsrechtes, vertrete Arbeitnehmer, Betriebsräte und habe auch schon einmal eine Gewerkschaft betreut. Ebenfalls vertreten werden von mir Arbeitgeber.

Ich trete im gesamten Gebiet der Bundesrepublik Deutschland – bundesweit – für Sie auf in allen Instanzen bis hin zum Bundesarbeitsgericht.

Öffentliches Dienstrecht // kirchliches Arbeitsrecht und Beamtenrecht // Sozialrecht

Bearbeitet werden von mir auch Randgebiete des Arbeitsrechtes, wie beispielsweise das Recht des öffentlichen Dienstes (öffentliches Dienstrecht) , kirchliches Arbeitsrecht einschließlich des kirchlichen Beamtenrechtes und Rechtsstreitigkeiten aus dem Bereich von Dienstordnungsangestellten. Häufig ergeben sich bei arbeitsrechtlichen Streitigkeiten auch sozialrechtliche Probleme im Bereich des Krankenversicherungsrechtes, des Rentenrechtes oder Probleme mit der Arbeitsagentur bei der Bewilligung von Arbeitslosengeld (Sperrfrist) oder der Höhe des Arbeitslosengeldes (Sozialrecht). Mit der Beendigung des Arbeitsverhältnisses kann es auch zu Problemen mit dem Jobcenter bei der Bewilligung oder der Höhe der Leistungen kommen. Auch in diesem Bereich werden Sie von mir kompetent und mit viel Erfahrung vertreten.

Firmenbetreuung // Rechtshilfe im Arbeitsrecht // Vertragsgestaltung // Forderungen einziehen

Neben dem Arbeitsrecht habe ich seit Beginn meiner Tätigkeit auch immer Unternehmen betreut und vertreten nicht nur in arbeitsrechtlichen Bereichen, sondern auch bei der Durchsetzung von Forderungen.

Beamtenrecht // Disziplinarrecht

Seit dem Jahr 2002 kam als weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit das Beamtenrecht hinzu. Das Beamtenrecht hat sich durch die Rechtsprechung und die zahlreichen Rechtsvorschriften zu einer Spezialmaterie entwickelt. Nur mit langjähriger Erfahrung können die auftretenden Probleme erfolgreich gelöst werden. Das Beamtenrecht wird von mir umfassend abgedeckt beginnend mit der Verbeamtung, Streitigkeiten über Beurteilungen, Beförderungen oder Besoldungsfragen. Häufig treten auch Probleme bei der Zurruhesetzung auf. Des Weiteren bearbeite ich das weite Feld des Disziplinarrechtes.

Schulrecht // Hochschulrecht

Ebenfalls im Jahr 2002 habe ich als weiteren Schwerpunkt meiner Tätigkeit das Schul- und Hochschulrecht mit aufgenommen.

Im Schulrecht beginnt die Problematik mit der Einschulung, mit erforderlichen Fördermaßnahmen wie beispielsweise Integrationshelfern, mit der Wahl der richtigen höheren Schule, mit Zeugnisstreitigkeiten einschließlich der damit einhergehenden Versetzungsproblematiken. Immer wieder treten auch Probleme mit Ordnungsmaßnahmen der Schulen auf.

Im Hochschulrecht stellen Studienplatzklagen einen Schwerpunkt dar. Erforderliche Klagen werden von mir bundesweit geführt. Streitigkeiten treten zudem insbesondere im Zusammenhang mit Prüfungen und Abschlussprüfungen auf.

Verständliche Rechtsberatung // erfolgreiche Vertretung Ihrer Interessen

Ich bin Rechtsanwalt aus Überzeugung und habe es mir zum Ziel gesetzt, zur Zufriedenheit meiner Mandanten diese verständlich zu beraten und sie mit höchstmöglichem Einsatz spezialisiert und mit langjähriger Erfahrung erfolgreich zu vertreten.

Lebenslauf von RA Ralf Delgmann

  • 1963

    geboren in Bremen

  • 1983-1990

    Studium der Rechtswissenschaften an der Universität in Marburg und Köln

  • 1990-1993

    Referendariat am Landgericht Bremen

  • 1993

    Zulassung als Rechtsanwalt

  • 1995-1997

    angestellter Rechtsanwalt in einer Rechtsanwaltskanzlei in Korbach

  • 1997

    selbstständiger Rechtsanwalt in der Kanzlei Sprünken in Essn

  • 1998

    Aufnahme in die Sozietät Sprünken und Delgmann

  • 2000

    Ernennung zum Fachanwalt Arbeitsrecht

Mitgliedschaften

Rechtsanwalt Ralf Delgmann

RA Ralf Delgmann
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht